stakeholderdialog
Achtung voreinander,
gegenseitige Wertschätzung sowie die Zusage, einander zu fördern und zu unterstützen, sind jene Werte, die bereits in unserem Leitbild niedergeschrieben sind. Unser Zugang ist es, dort den Dialog zu suchen, wo Abläufe verbessert werden oder mit gegenseitiger Unterstützung Ziele rascher erreicht werden können. Denn nur gemeinsam kommen wir auch ans Ziel. Daher haben wir die wichtigsten Stakeholdergruppen identifiziert und nach Kommunikationskanälen und -häufigkeit geclustert. Neben den Kund:innen, die eine ganz wesentliche Gruppe bilden, sind auch unsere Geschäftspartner:innen und Lieferant:innen wichtige Gruppen, die wir in unsere sozialen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen miteinbeziehen wollen. Die Lieferant:innen laden wir ein, unseren Grundsätzen in den vier Bereichen Arbeit, Sicherheit & Gesundheit, Umwelt und Geschäftsethik entsprechend zu handeln. Hier sehen wir den Dialog als Ausdruck der Zustimmung zu einer fairen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftsbeziehung.
Auch der Wirkungskanal „voice approach“ lässt Raum für Dialoge – im Engagement mit Fondsmanager:innen, um Unternehmen entweder direkt oder über Partner anzusprechen und zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung bzw. zur Beseitigung allfälliger Ausschlussgründe zu bewegen. Partner sind etwa das europäische Engagement-Netzwerk Shareholders for Change, dessen österreichisches Gründungsmitglied fair-finance ist.
Die wichtigste Stakeholdergruppe im Innenverhältnis sind naturgemäß die Mitarbeitenden, denen wir ab Seite 18 den Bereich „faire Arbeitswelten“ widmen möchten.
Um die wesentlichsten Themen unserer Stakeholder zu kennen, haben wir zuletzt 2021 eine repräsentative Umfrage zum Thema „Nachhaltigkeit“ durchgeführt. Das Ergebnis war trotz umfassender Fragen mit 13 Prozent Rücklauf beeindruckend und wird auf Seite 17 dargestellt.
Um die wesentlichsten Themen unserer Stakeholder zu kennen, haben wir zuletzt 2021 eine repräsentative Umfrage zum Thema „Nachhaltigkeit“ durchgeführt. Das Ergebnis war trotz umfassender Fragen mit 13 Prozent Rücklauf beeindruckend und wird auf Seite 17 dargestellt.
Kund:innen
Arbeitgebende
Kundenbeirat, Newsletter und Kundenmagazin, quartalsweise
Selbstständige
Kundenbeirat, Newsletter und Kundenmagazin, quartalsweise
Mitarbeitende der Arbeitgebenden
Über Betriebsrat, im Anlassfall
Mieterschaft
Anlassbezogen
Immobilienkäufer:innen
Bei Veranstaltungen, Fachmessen, 4–6x pro Jahr
Investor:innen
E-Mail-Kontakt, persönlich
Lieferant:innen & Geschäftspartner:innen
Lieferant:innen
Telefonischer und E-Mail-Kontakt, regelmäßig
Projektpartner:innen
Im Zuge der Projekte, sonst loser Kontakt
Beratungsunternehmen
Im Anlassfall
Kapitalmarkt
Fondsanbietende
Telefonisch, per E-Mail, persönlich
abhängig vom Geschäftsfall
abhängig vom Geschäftsfall
Banken
Telefonisch, per E-Mail, persönlich
Kapitalanlagegesellschaften
Telefonisch, per E-Mail, persönlich
Gesellschaft
Engagement-Netzwerk
Laufende E-Mail-Abstimmung, 2 Treffen pro Jahr
Marktbegleiter:innen
Vorsorgeverband, quartalsweise
Interessensvertretungen
Per E-Mail und telefonisch im Anlassfall
Potenzielle Kund:innen
Aussendungen, Newsletter monatlich
Potenzielle Geschäftspartner:innen
Telefonisch, per E-Mail, persönlich
Intern
Mitarbeitende
E-Mails laufend, Jours fixes, Meetings,
Mitarbeiter:innenzeitschrift („Blätterwald“), quartalsweise
Mitarbeiter:innenzeitschrift („Blätterwald“), quartalsweise
Ehemalige Mitarbeitende
Loser telefonischer Kontakt, persönliche Treffen
Eigentümer:innen
E-Mail-Aussendungen quartalsweise und
im Anlassfall 2 Treffen pro Jahr
im Anlassfall 2 Treffen pro Jahr
Betriebsrat
E-Mails, persönlich
Kontrollstrukturen
Aufsichtsrat
4 Sitzungen pro Jahr
Kundenbeirat
Kundenbeiratssitzung 1x jährlich, schriftliche Unterlagen,
mündliche Informationen nach Bedarf
mündliche Informationen nach Bedarf
Zertifizierungsstellen
Persönlicher Kontakt zumindest 1 x pro Jahr, sonst E-Mail
FMA
Laufender E-Mail-Verkehr, Vor-Ort-Besuche,
jährliches Managementgespräch
jährliches Managementgespräch
Bankprüfung
E-Mail und vor Ort für Jahresbericht
Innenrevision
E-Mail und vor Ort für Jahresbericht
Im Sinne unserer transparenten Kommunikation stellen wir auf unserer Webseite www.fair-finance.at allen Stakeholdern sehr detaillierte Informationen zur Verfügung, wie beispielsweise unsere aktuellen und historischen Ausgaben des Kunden- und Stakeholdermagazins fair now! oder das Veranlagungsportfolio, das von unserer Asset-Management-Abteilung monatlich aktuell bereitgestellt wird. Kund:innen können sich zum Online-Portal anmelden und ihre Kontonachrichten elektronisch abrufen und allen Interessierten steht die Anmeldung zu unserem Newsletter offen.