erfolgsgeschichte wienerberger: von der ziegelei zum weltmarktführer

Seit über zwei Jahrhunderten steht wienerberger an der Spitze der Baubranche — und hat sich als Vorreiter für Innovation und Nachhaltigkeit etabliert.
Fotocredit:
wienerberger
Effizienz und Nachhaltigkeit werden bei wienerberger kontinuierlich verbessert.
die geschichte des unternehmens
beginnt im Jahr 1819, als der niederösterreichische Bauingenieur Alois Miesbach die Wienerberger Ziegelfabrik gründete. Seitdem hat sich wienerberger zu einem weltweit führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement entwickelt. Das Unternehmen operiert heute mit über 200 Produktionsstandorten in 28 Ländern. Die Transformation vom lokalen Ziegelhersteller zu einem globalen Marktführer erfolgte durch eine konsequente Ausrichtung auf Innovation und Qualität. wienerberger investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um innovative Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen seiner Kund:innen und Partner:innen gerecht werden. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Das Unternehmen setzt auf umweltfreundliche Produktionsverfahren, den Einsatz erneuerbarer Energien und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks seiner Lösungen. Die ESG-Bemühungen von wienerberger werden durch das Nachhaltigkeitsprogramm gesteuert, das konkrete Ziele und Schritte festlegt.
Fotocredit:
Daniel Hinterramskogler/Wienerberger AG
Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG; Wienerberger ist seit 2012 Kunde der fair-finance Vorsorgekasse.
Nachhaltigkeit und Kund:innenzufriedenheit im Fokus
Bemerkenswert ist, dass wienerberger das weltweit erste CO₂-neutrale Ziegelwerk in Betrieb genommen hat. Betont wird auch die enge Zusammenarbeit mit Kund:innen und Partner:innen, um optimale Lösungen für jede Bauprojektanforderung zu bieten. Durch den Austausch von Wissen und langjähriger Erfahrung strebt das Unternehmen danach, die Effizienz und Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern. Kund:innenzufriedenheit und Serviceorientierung stehen dabei im Mittelpunkt.

CEO Heimo Scheuch hebt hervor: „wienerberger hat sich in den letzten Jahren strategisch komplett neu ausgerichtet und sich dabei von einem volumen- und produktionsorientierten Hersteller von Standardprodukten zu einem Komplettanbieter von innovativen und ökologischen Lösungen gewandelt.“ Er fügt hinzu: „Schon immer war Nachhaltigkeit integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit unseren nachhaltigen Lösungen für Wohnbau, energieeffiziente Renovierung sowie Wasser- und Energiemanagement verbessern wir nicht nur kontinuierlich die Lebensqualität der Menschen, sondern sind selbst Teil der Lösung, indem wir proaktiv die Herausforderungen des Klimawandels und seiner Auswirkungen angehen. Unsere ehrgeizigen Ziele im Bereich der Dekarbonisierung, des Erhalts der Artenvielfalt sowie der Kreislaufwirtschaft und der Wasser- und Abfallbewirtschaftung sind unser Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Wir sind überzeugt, dass wir aufbauend auf unserem Nachhaltigkeitsprogramm 2023 mit zusätzlichem Know-how und weiteren Investitionen noch viel mehr erreichen können. Dazu bedarf es genau der vermehrten Anstrengungen, die im Nachhaltigkeitsprogramm 2026
beschrieben werden.“ Mit seinem Engagement setzt wienerberger neue Standards.